Über mich

Strukturiert und kreativ

MEINE BERUFLICHE ENTWICKLUNG

AKTUELL
Kathrin Hase, Coaching, VeränderungsAgentur; selbstständig als Coachin für Einzel- und Teamcoaching in Hamburg Finkenwerder; Mitglied in der DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching); seit 2021 angestellt bei einem Wohlfahrtsverband in beratender Tätigkeit

2015 – 2018
Studium Coaching und Systementwicklung – Innovative Veränderungsprozesse (M.A.)
an der MSH Medical School Hamburg
Thema der Masterarbeit: Partizipation in Veränderungsprozessen komplexer Systeme

2009 – 2012
Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.) an der Hochschule Magdeburg-Stendal

1999 – 2004
Ausbildung zur CVJM-Jugendsekretärin und staatlich anerkannten Erzieherin am CVJM-Kolleg, Aus- und Fortbildungsinstitut für christliche Jugendarbeit und private Fachschule für Sozialpädagogik in Kassel

 

Aufgewachsen bin ich in Wiehl im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen und lebe seit 2014 mit meiner Familie in Hamburg. Dazwischen liegen Stationen in Kassel und in Magdeburg.

Die Entwicklung von Neuem im Einklang mit dem Bewahren des Bewährten haben mich auf meinen beruflichen Wegen immer bewegt.

Angefangen habe ich als Leiterin einer Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Darauf folgte die Beschäftigung als Erzieherin in einer Kita, als Jugendleiterin im Aufbau der Jugendarbeit einer Kirchengemeinde und als Kreissekretärin in einem CVJM-Kreisverband.

Über 10 Jahre habe ich als Sozialarbeiterin in der ambulanten Jugendhilfe gearbeitet. Davon fünf Jahre in der Zusammenarbeit mit psychisch erkrankten Kindern, Jugendlichen und deren Familien und zuletzt in Schulkooperationsprojekten mit Schüler:innen und deren Eltern. In diesem Tätigkeitsfeld lag mein Interesse in dem Aufbau nachhaltiger Angebote mit der Ausrichtung an den Bedürfnissen der beteiligten Menschen. Mein Fokus lag dabei auf der Entwicklung und Sicherstellung von Qualität durch Strukturierung und Partizipation sowie auf der Ermöglichung nachhaltiger Veränderung für die Teilnehmenden.

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich meine Begeisterung für systemische und lösungsorientierte Beratung entdeckt und diese durch mein Master-Studium „Coaching und Systementwicklung – Innovative Veränderungsprozesse“ professionalisiert.

Als Coachin beeindruckt mich immer wieder die Wirksamkeit von kreativem Vorgehen in Veränderungsprozessen; das Entwickeln neuer Denk- und Handlungsmuster durch das eigene Erleben in einem künstlerischen Prozess. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kathrin Hase, Coachin